Jede Dose zählt
Gib der Dose eine zweite Chance!

Jede Dose zählt macht es dir ganz einfach, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten!

Getränkedosen zu sammeln und sie wieder in den Recyclingkreislauf bringen – das ist unser Ziel! Warum das so wichtig ist? Weil jede Dose aus Aluminium unendlich oft und ohne Qualitätsverlust wiederverwertet werden kann. Zum Beispiel zu einer neuen Dose, oder aber zu zahlreichen anderen Produkten, die Aluminium enthalten wie Laptops, Fahrräder, Smartphones oder Scooter.

Schon jetzt werden viele Dosen in die richtigen Recyclingbehälter geworfen und bleiben damit als wertvoller Rohstoff erhalten. 75 % des jemals produzierten Aluminiums sind auch heute noch im Umlauf. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern spart auch eine Menge Ressourcen: Im Vergleich zur Neuproduktion von Aluminium braucht man für das Recycling nur 5 % der Energie.

Damit künftig noch mehr Dosen in diesen unendlichen Kreislauf kommen, wollen wir euch alle motivieren, leere Getränkedosen in das österreichweit flächendeckende Metallsammelnetz zu bringen.

Denn: Jede Dose zählt!

75 %

Jede Dose zählt in Europa!

Jede Dose zählt gibt es nicht nur in Österreich. Auch in Großbritannien, Frankreich, Griechenland und vielen weiteren europäischen Länder wird fleißig gesammelt und recycelt. Alle Informationen zur Dachmarke „Every Can Counts“, dem europäischen Recyclingprogramm und den einzelnen Länderinitiativen gibt es hier.

News aus Europa