Von Dose zu Dose in nur 60 Tagen!

8. Mai 2018

Der Lebenszyklus einer Dose

Aluminium ist unendlich oft und nahezu ohne Qualitätsverlust wiederverwertbar. Doch wie genau funktioniert das eigentlich? Wie wird aus einer gebrauchten Dose eine neue Dose? Oder ein Fahrrad, eine Kamera, ein Auto oder ein Smartphone? Unser Videospot zeigt den Recyclingkreislauf einer Dose.

Recycling kann so einfach sein

Alle sprechen von Recyclingquoten und Kreislaufwirtschaft, doch wie kann man als Einzelperson einen Beitrag dazu leisten? Jede Dose zählt zeigt anhand der Dose, wie einfach Umweltschutz sein kann: Nach dem Austrinken, die Dose in den richtigen Behälter werfen (in Österreich sind das die blaue Tonne oder der gelbe Sack), und schon hat man einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht! Denn im Vergleich zur Neuproduktion einer Dose spart das Recycling rund 95 Prozent der Energie. Darum gilt: Jede Dose zählt!